Kontaktieren Sie uns: +49 (0) 231 914546-8000|info@logreal-die-logistikimmobilie.com

Roboter hilft im Kampf gegen Coronavirus

Ein großes Problem, mit dem Unternehmen im Rahmen der Corona Krise konfrontiert sind ist das der flächendeckenden Desinfektion der Betriebsstätten. Wenn der Lockdown beendet wird und die Kapazitäten wieder hochgefahren werden, muss sichergestellt sein, dass Büroräume, Fertigungs- und Lagerhallen virenfrei sind. Das Desinfizieren per Hand ist mühsam, unsicher und derzeit aufgrund fehlender Produkte ohnehin so gut wie unmöglich. Eine Lösung für dieses Problem ist ein Roboter, der mit Hilfe von UV-Licht schädliche Krankheitserreger beseitigt und somit eine flächendeckende Desinfizierung aller Bereiche, die von Menschen betreten werden, mit mehr als 99,99-prozentiger Sicherheit erzielt.

Der von der dänischen Firma Blue Ocean Robotics entwickelte sogenannte UVD-Roboter wird in Deutschland von der Dortmunder Firma GoGaS vertrieben. „Wir sind Masterdistributor und bieten den kompletten Service rund um den UVD-Roboter an“, erklärt Martin Sembach, Director Strategic Business Development bei GoGaS. Zu diesem Service zählen Vertrieb (Lieferung und Logistik), Inbetriebnahme und Schulung, Wartung, Service, Support und Finanzierung (Kauf oder Leasing). Einzig die Produktion verbleibt bei Blue Ocean Robotics.

Der UVD-Roboter wurde in Zusammenarbeit mit Kliniken und dem Gesundheitswesen in Dänemark entwickelt. Er wird bereits in 40 Ländern verkauft, bisher aber fast ausschließlich an Kliniken und Krankenhäuser. Auch in Deutschland gehören bereits erste Krankenhäuser zu den Kunden, u.a. ein Klinikum in Hamburg. „Wir haben nun den Zugriff auf den breiten Markt und bedienen alle Unternehmen außerhalb des Gesundheitswesens“, verdeutlicht Sembach. „Unsere Aufgabe ist es, dieses mit Awards  und Innovationspreisen ausgezeichnete und dringend benötigte Werkzeug in der Breite verfügbar zu machen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung und zur Unterstützung der Wirtschaft und Verwaltung  – sowohl in der aktuellen Situation als auch beim Hochfahren nach dem Lockdown. Es geht hier um weit mehr als schlicht einen Roboter.“

Weitere Informationen:

Broschüre

Kontakt:

uvd@gogas.com

Tel. +49 231 46505 61

Mobil: +49 151 559 208 64

2020-04-06T15:03:03+00:00April 5th, 2020|LogRealCompetence – Ausgabe 18|